Grafikdesign für Unternehmen und Dienstleister in München. In 5 Schritten zu Ihrem individuellen Design.
- Erster Kontakt, Kundengespräch und Briefing
Sie kommen über eine Empfehlung zu mir, oder haben mich im Internet gefunden. Der erste Kontakt zwischen potentiellen Kunden und mir, der Grafik Designerin ist ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch. Wir lernen uns kennen – Sie schildern mir Ihre Wünsche und Vorstellungen, umreißen ihre Dienstleistung oder Ihre zu bewerbenden Produkte, geben mir eine Vorstellung über Größenordnung der Firma und den aktuellen Stand der bisherigen Werbemaßnahmen.
Ich höre Ihnen zu, versuche Ihre Problematik und Wünsche zu verstehen und mich in Ihre Situation hineinzuversetzen. Sie sind der Hauptdarsteller bei diesem Gespräch, ich halte mich zurück, will Sie auch nicht mit grafischen Fachausdücken überfordern, oder über bisherige, vergleichbare Aufträge sprechen. Wieviel Designverständnis besitzt der Auftraggeber? Das erspüre ich und hole Sie da ab, ohne Sie belehren zu wollen. Sie sind der Fachmann/frau in Ihrem Metier, ich bin es in meinem.
Wenn die Möglichkeit besteht, ist ein persönliches Treffen immer wünschenswert. Aber ich habe auch viele Kunden, die ich schon langjährig telefonisch, online und per Videokonferenz betreue und das funktioniert auch wunderbar.
Wo fangen wir an? Besteht bereits ein Corporate Design, mit dem ich arbeiten kann oder befinden Sie sich der Phase der Firmengründung? Geht es um ein Startup oder ein traditionelles Familienunternehmen?
Ich frage Sie nach Ihren Vorstellungen, manche Fragen werden Sie eventuell verwundern. Welches ist Ihre Lieblingsfarbe? Wo wollen Sie hin? Was sind Ihre Ziele? Wer ist die Konkurrenz?
Manche Kunden präsentierten mir beim ersten Gespräch schon grafische Arbeiten der Mitbewerber, um mir zu zeigen, was sie es auf keinen Fall haben möchten. Ein Ausschlussverfahren gleich zu Beginn – auch kein Problem das kann auch sehr aufschlussreich sein 😉
- Dann beginnt die zweite Phase, Festlegung der Maßnahmen
wir überlegen gemeinsam, welche Kommunikationsmaßnahmen nötig sind, womit wir beginnen, die Reihenfolge und die erfolderlichen Projekte werden festgelegt. Mit diesen Daten kann ich Ihnen einen ersten Kostenvoranschlag unterbreiten, wenn Sie damit einverstanden sind, kommen wir zur
- dritten Phase, dem konkreten Briefing
Jetzt gehen wir ins Detail. Ein professionelles Briefing ist extem wichtig für die reibungslose, effiziente Zusammenarbeit. Es erspart uns Fehlinterpretationen und Irrwege bei der Umsetzung.
Ich möchte mir ein genaues Bild Ihres Unternehmens, Ihrer Zielgruppe, Ihrer Wettbewerber, Ihrer Wünsche und Ihrer Positionierung am Markt machen. Budget und Honorar sowie Termine der Fertigstellung werden definiert. Jetzt werde ich Sie bitten, mir Infomaterial in Form von Texten, Bildern, schon bestehende Printprodukte oder ein bestehendes Corporate Design zukommen zu lassen.
Ich berate Sie auch gerne bei der Namensfindung Ihrer Firma, falls Sie sich noch nicht entschieden haben, oder noch keine zündende Idee hatten, die Sie begeistert. Brauchen Sie einen Claim, um sich besser positionieren zu können, oder um das Angebot Ihrer Dienstleistung zu definieren? Bei einem Brainstorming, gerne mit Ihren Mitarbeitern, finden wir Ideen, individuell für Ihr Unternehmen abgestimmt.
- Ich starte mit ersten Layouts (vierte Phase)
Das erste Projekt auf unserer Liste. Bei einer Firmengründung wird das das Firmenlogo sein oder Visitenkarten, Oder brauchen Sie eine Broschüre, Flyer? Oder hat eine neue Website Vorrang?
In jedem Falle beginnt der kreative Prozess mit ersten Scribbles. Das sind visualisierte Ideen als erste Entwürfe. Früher waren das tatsächlich gezeichnete Skizzen (Scribbles). Heute skizziere ich nur für mich die ersten Ideen auf Papier, dann übernimmt der Computer, bzw meine Grafik Programme den Prozess der Darstellung für die Präsentation.
Wenn ich einen neuen Kunden, oder neues Projekt betreue, vertiefe ich mich gänzlich in das neue Themengebiet, es kann gut sein, dass ich morgens beim Aufwachen oder beim Joggen im Wald die zündende Idee habe.
In der ersten Präsentation zeige ich Ihnen erste Layouts, die oft sehr unterschiedlich ausfallen, hier wird die erste Richtung festgelegt. Sie entscheiden, was Ihnen gefällt, oder welche Varianten Sie ev. noch gerne sehen würden.
Varianten das können andere Schriften oder eine andere Farbgebung sein. Das nenne ich dann Feintuning. Allerdings muss ich manchmal meine Erfahrung einbringen und den Kunden überzeugen, wenn er Vorstellungen hat, die langfristig nicht funktionieren, z.B. zu kleine Schriften oder Farbvorstellungen, die nicht mit der Unternehmensphilosophie im Einklang stehen oder drucktechnisch problematisch sind.
Wir bleiben dran, bis der Entwurf 100 % Ihren Vorstellungen entspricht denn mein Ziel ist es, Sie als Kunden zufriedenzustellen.
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Schritt 5: Feinkorrekturen bis zur Reinzeichnung und Fertigstellung
Das Layout steht, jetzt bitte ich Sie, um letzte Kontrolle, ev. geben wir Texte zum Korrekturlesen an ein Lektorat weiter, bei Magazinen ist das auf jeden Fall empfehlenswert, denn sooft Sie den Text auch lesen, Sie wären erstaunt, wie viele Fehler ein Profi noch entdeckt. Bitte kontrollieren Sie alle Daten, vor allem Telefonnummern. Im Zweifelsfall wählen Sie die Nummer, um sicher zu gehn, dass sich kein Zahlendreher eingeschlichen hat. Für die Korrektheit der Daten ist der Kunde verantwortlich, sobald er dem Grafiker die schriftliche oder mündliche Freigabe erteilt hat.
Haben Sie eine Druckerei Ihres Vertrauens? Sonst schlage ich Ihnen meine Druckereien vor, vergleiche Druckkosten und lasse dort drucken. Natürlich berate ich Sie bei der Auswahl des Papieres, oder z. B. beim Druck von Planen oder Schildern, bei der Auswahl des Materials. Da ich seit vielen Jahren für Dienstleister arbeite, habe ich große Erfahrung im Umgang mit Druckereien, Material, Papieren.
Die Papierauswahl ist von großer Relevanz im Printbereich. Der schönste Flyer wirkt wenig hochwertig, wenn er auf zu dünnem Papier gedruckt ist und schlapp in er Hand liegt 😉
Das erste Projekt ist erledigt, jetzt arbeiten wir die Liste der Kommunikationsmaßnahmen ab. Oft wird es eine langfristige Zusammenarbeit. Ich begleite Unternehmen viele Jahre, bin für alle kreativen Maßnahmen der Ansprechpartner und berate Sie, wenn Sie Unterstützung brauchen.